Gemeinsam mit dem Mandolinen-Orchester Hennef-Kurscheid nahm das Mandolinen-Orchester Hüls 1922 e.V.im März 2023 am Projekt „Euregionaal Festival voor mandoline-orkesten Stein / NL“ teil. Weitere Orchester und Solisten sowie Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden waren dem Ruf der „International Mandolin & Guitar Meetings Foundation“ zu dem Treffen gefolgt.
Eine interessante Ausstellung mit Instrumenten, Noten und Zubehör namhafter Mandolinen- und Gitarrenbauer und auch Fachhändler aus Deutschland stellten ihre Arbeiten und Waren aus. An zwei Tagen wurde nicht nur rege musiziert, sondern auch neue Eindrücke gewonnen, debattiert, neue Verbindungen geknüpft, dem Gedanken grenzüberschreitender Kooperation Raum gegeben. Unter der anregenden Leitung von Prof. Dieter Kreidler, einem international bekannten Gitarristen, fanden sich etliche Zupfer zu einem Festivalorchester zusammen, das am Sonntag ein besonderes Konzert aufführte.
Im Jahr der Mandoline traf dieses Meeting im Multifunktionszentrum De Grous in Stein auch auf hohe Resonanz in den Medien und trug dazu bei, das Instrument in vielseitiger Form darzustellen und wahrzunehmen. Zum ersten Male traten die Zupfer aus Hennef-Kurscheid und Hüls, in denen auch familiäre Bande bestehen – beide Konzertmeister sind Zwillingsbrüder – gemeinsam bei einem Konzert auf. Mit einem lateinamerikanischen Programm setzten die Spieler einen rasanten Auftakt. Der Vortrag von „Danza Cubana“(D. Hackner), “Yurubi“ (J. A. Zambrano Rivas) und „Rumba Flamenca“ (D. Kreidler) versprühten Schwung und Lebensfreude. Die musikalische Leiterin, Marijke Wiesenekker, hatte ihre Musiker auch nach Ansicht von Prof. Kreidler und der ebenfalls mit ihrem Ensemble „Capella Aquisgrana“ auftretenden Prof. Marga Wilden vortrefflich für diesen Auftritt vorbereitet. Die Spieler freuten sich über herzlichen Beifall.