2023 – Mandolinen-Orchester Hüls 1922 e.V. – Ehrung durch den Bundespräsidenten

Eine hohe Auszeichnung durch den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland erhielt jetzt das Mandolinen-Orchester Hüls 1922 e.V.. Frank Walter Steinmeier verlieh dem Verein „als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens“ am 01. März 2023 die PRO MUSICA-Plakette.

Diese Auszeichnung wurde von dem ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss ins Leben gerufen und wird Musikvereinigungen zuerkannt, die sich über einen Zeitraum von mindestens 100 Jahren Verdienste um die Pflege der Musik erworben haben.

Der Festakt zur Verleihung der Zelter- und PRO MUSIKA-Plaketten für Chor- bzw. Instrumentalmusik fand vor einer Woche in der Stadthalle Castrop-Rauxel statt. Die Verleihung stand unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, die den zu ehrenden Chören und Orchestern ebenfalls zum Erhalt der Plakette gratulierte und sich für das Engagement der Vereine um die Musik bedankte. Veranstaltet wurde die Feier durch den Landesmusikrat NRW e.V., der als Ausrichter das „Erste Kölner Akkordeon Orchester 1935“ und den Kölner Chor „Die Erben“ (ebenso diesjährige Preisträger) gewinnen konnte. Sie trugen mit sehr schönen Auftritten zum Festakt bei.

Eine Abordnung des Mandolinen-Orchester Hüls 1922 e.V. nahm bei der feierlichen Vergabe  „seine“ PRO MUSICA-Plakette und die Urkunde des Bundespräsidenten aus den Händen der Abteilungsleiterin Kultur im Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Hildegard Kaluza entgegen. Das Mandolinen-Orchester fühlt sich in seiner Vereinsarbeit bestätigt und empfindet auch ein wenig Stolz.